Es ist wichtig, dass wir Achtsam mit unseren Worten umgehen als Eltern.

Wenn z.B. ein Teller kaputt geht und in uns die Wut ansteigt, kann es ganz schnell passieren, dass wir außer Acht Sätze aussprechen, die so einfach über die Lippen gehen und gleichzeitig den Selbstwert unseres Kindes schwächt.

“So, das wars, heute keinen Nachtisch für dich.”

Vermutlich wird selten darüber reflektiert welche Botschaften solche Strafen/”Konsequenzen” senden.
Es ist nicht selten, dass wenn wir in Konfliktsituationen mit unseren Kindern geraten, wir Dinge tun und sagen, die wir eigentlich gar nicht wollen. Wir greifen eben auf gelernte Systeme zurück, die wir Erfahren haben.

Wir können es anders machen, wenn wir wollen. Wir können respektvolle, liebevolle, achtsame, starke und fürsorgliche Erwachsene in die Welt begleiten und zwar ohne Strafen & Konsequenzen.❤️

Wir können auch in Konfliktsituationen (und gerade dann) unsere Bedingungslose liebe geben.❤️