Für mehr Leichtigkeit innerhalb der Familie

Elternberatung

Unsere Arbeit 

Unsere Arbeit beruht auf der bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik und stellt die Gefühle und Bedürfnisse des Kindes in den Mittelpunkt. Was steckt also hinter dem Verhalten?

  • Wie kann ich eine Verbindung zu der Gefühlswelt meines Kindes erschaffen?
  • Wie können wir Konflikte verringern und Machtkämpfe vermeiden?
  • Wie kann ich die Entwicklung meines Kindes fördern und altersgerecht begleiten?
  • Wie kann ich einfach nur ich sein und Zeit für mich finden? 
Gelassene Eltern

Themenbereiche

}

Zeit für mich alleine als Mama & Papa, Elternpaar

Autonomie-/ Trotzphase

Gelassenheit bei Wutanfällen

Geschwisterstreit

Abendroutine/ Zähneputzen

Strukturen & Rituale am Tag

Gefühlswelt verstehen

?

Konflikte entschärfen/ verringern

Das sind häufig auftauchende Fragen in unseren Beratungen

Autonomie

❤️ Trotzphase oder doch Autonomiephase? Was geht in meinem Kind hervor?

❤️ Mein Kind weigert sich seine Jacke anzuziehen. Nach unendlich viel erklären, dass es krank wird, wenn es draußen ohne Jacke rumläuft, gibt es nur einen Machtkampf. Ich mache klar, dass wir erst das Haus verlassen, wenn es die Jacke anzieht. Dabei fühle ich mich nicht wohl und möchte das Anliegen und Autonomie meines Kindes beachten. Wie kann ich aber damit Umgehen, damit es sich in seinem Anliegen gesehen fühlt, ohne dass es krank werden muss?

❤️ Wenn mein Kind z.B ein Eis möchte und ich mal „Nein“ sage, landen wir oftmals direkt in einem Machtkampf. Ich schimpfe und mein Kind weint. Es fühlt sich nicht schön an. Was kann ich tun, damit wir Machtkämpfe vermeiden und unsere Konflikte anders lösen?

Entwicklung

❤️ Mein Kind haut und beißt mich beim Spielen. Ich möchte eine Grenze setzen, ohne, dass ich seine überschreite.

❤️ Beim Spielen haut mein Kind andere Kinder. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll?

❤️ Wie kann ich mein Kind bei einem Wutanfall erreichen/begleiten?

❤️ Mein Kind gibt nie seine Spielzeuge ab. Durch Überzeugung und Zusprechen, klappt es. Aber danach ist mein Kind so unausgeglichen und klammert an mir. Was kann ich tun?

❤️ Mein Kind kann sich nicht alleine beschäftigen. Wir sind den ganzen Tag zusammen und es reicht nicht aus. Was können wir tun, um die Qualität unserer Beziehung und Verbindung zu stärken? Wie kann ich meine eigenen Grenzen beachten und gleichzeitig Zeit mit meinem Kind einplanen?

Beziehungen

❤️ Ich bin Schwanger mit meinem Erstgeborenem. Ich möchte einiges anders machen als ich es selbst erlebt habe. In meiner Kindheit war es oft egal wie ich mich gefühlt habe oder weshalb ich was gemacht habe (mit welcher Absicht). Nun möchte ich eine andere Haltung meinem Kind gegenübertreten. 

❤️ Ich trinke morgens gerne gemütlich meinen Kaffee mit meinem Mann und unsere Tochter langweilt sich nach kurzer Zeit. Ich brauche dringend Unterstützung bei den Tagesstrukturen. 

❤️ Meine Frau und ich haben kaum Zeit miteinander. Wir sind durchgehend in unserer Rolle als Eltern und haben kaum Zeit für uns als als Paar. 

❤️ Mein Mann und ich haben manchmal unterschiedliche Ansätze in der Erziehung. Es ist zu unterschiedlich und dabei wird eine ganz andere Haltung den Kindern gegenüber ersichtlich. Wenn ich etwas anspreche, kippt die Stimmung. Wie können wir gemeinsam die gleiche Haltung unseren Kindern gegenüber einnehmen?

Kindergarten & Alltag

❤️ Wir schaffen es nicht, dass unsere kleine Maus sich bei der Kindergarteneingewöhnung trennt. Ich fühle mich unwohl, weiß aber es ist das Beste. Was kann ich tun, um mein Kind in dieser Zeit zu bestärken?

❤️ Mein Sohn trennt sich morgens nicht von mir, wenn ich ihn zur Kita bringe. Die Erzieherin hält ihn fest während ich winkend nach Hause gehe. Ich fühle mich total unwohl, muss aber nach Hause. Was kann ich tun um die Situation für alle angenehmer zu machen?

❤️ Morgens braucht mein Kind so ewig lange und das obwohl ich so viel Auswahl überlasse (was es anzieht und frühstückt). Es trödelt und weint sehr viel und wenn ich dann sage, es muss sich jetzt aber beeilen, schreit es und braucht noch länger. Was kann ich tun?

❤️ Abends geht es nie vor 22uhr ins Bett. Meinem Kind fällt immer etwas Neues ein, was wir lesen sollen oder ihm fällt ein, dass er doch noch Hunger hat. Ich falle am Ende des Tages nur noch ins Bett. Was kann ich tun, damit wir alle pünktlich ins Bett gehen und erholsam Morgens aufwachen?

Geschwister

❤️ Ich hatte als Kind eine enge Bindung zu meinem Geschwisterchen – genau das möchte für meine Kinder auch! Wie kann ich die Geschwisterdynamik bestärken, denn aktuell sind sie nur am Kämpfen?

❤️ Mein Kind haut immer sein Geschwisterchen beim Spielen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie kann ich zeigen, dass das nicht geht, ohne zu verletzen oder das eine Kind zu bevorzugen?

❤️ Meine Tochter (2) möchte nicht alleine auf dem Spielplatz spielen. Seit dem ihr kleiner Bruder auf der Welt ist, kann sie nichts mehr alleine und ist total unzufrieden. Was soll ich tun?

Elternberatung

Beratungsgespräche können per Telefon oder E-Mail vereinbart werden. Hier geht es zu unseren Kontaktdaten

Über uns

Mine & Burhan

Mine & Burhan

Deine Coaches

Wir sind Mine & Burhan

ein Ehepaar mit zwei bezaubernden Jungs und ein richtig starkes Team.

Wir beraten und coachen Eltern auf dem Weg zu einem Familienleben mit mehr Leichtigkeit.

Bindung und Beziehung sind das Herzstück unseres Familienberatung.

Wir setzen auf eine optimale Bindung und Beziehung zwischen Eltern und Kind statt auf klassische Erziehung.

Es ist ein Geschenk jeden Tag zu sehen, wie unser Familienleben durch Leichtigkeit begleitet wird und dieses Geschenk geben wir täglich an viele Eltern weiter.

Erstgespräch vereinbaren

Kontaktiere uns gerne und wir melden uns bei dir, um einen Termin für eine Sitzung zu vereinbaren oder deine Fragen zu beantworten.

Erstgespräch für

Datenschutz